Wozu Lernhilfe?

Selbstverständlich ist das sichtbare Endziel einer Lernhilfe bessere Noten zu erlangen. Aber auch das Wohlbefinden und Selbstwertgefühl von SchülerInnen sollte nicht vergessen werden. Durch effiziente regelmäßige Hilfe kann die Motivation, das Selbstbewusstsein und somit der schulische Erfolg von Kindern und Jugendlichen um ein Vielfaches gesteigert werden. Dazu bedarf es jedoch vielfältiger Ansätze um den gewünschten Erfolg erzielen zu können.

Versäumtes nachholen

Viele Kinder kämpfen nach versäumten Unterrichtsstunden sei es wegen Krankheit oder aus anderen Gründen mit dem Nachholen des in ihrer Abwesenheit neu erlernten Stoffgebietes. LehrerInnen fehlt natürlich die Zeit das neue Thema ein zweites Mal ausführlich zu erklären. Das kann durch Lernhilfe rasch erledigt werden. Das Stoffgebiet kann den SchülerInnen genau erklärt werden, somit können Wissensdefizite und in weiterer Folge schlechte Noten vermieden werden.

Zeitmanagement

Sehr oft muss viel Stoff in kurzer Zeit gelernt werden und häufig noch in mehreren Fächern. Das führt sehr oft zu Überforderung und somit zu so genanntem Schulstress. Dadurch wird die Aufnahmefähigkeit von SchülerInnen noch zusätzlich vermindert.

Kinder, die bei Zeit- und Lernstoffeinteilung richtig angeleitet werden, sind im Schulalltag erfolgreicher.

Referate bzw. Präsentationen

Präsentationen halten will gelernt sein! Wie gestalte ich mein Anschauungsmaterial übersichtlich und verständlich? Welche Medien setze ich wann und wie ein? Wie ist meine Sprechhaltung, mein Sprechtempo? Wie formuliere ich mein Referat? All diese Dinge können gemeinsam erarbeitet werden, damit Präsentationen in der Schule ein großer persönlicher Erfolg werden.

Schulwechsel

Der Umstieg in eine neue Schule stellt für Kinder häufig eine große Belastung dar. Die Umstellung auf neue LehrerInnen dauert eine gewisse Zeit. Der erste Eindruck, den SchülerInnen bei ihren LehrerInnen in einer neuen Schule hinterlassen, zählt sehr viel. Durch gezielte Vorbereitung kann der Leistungsdruck verringert werden.

Übung macht den Meister!

Zusätzliches und gezieltes Üben für Schularbeiten festigt den Lernstoff und beseitigt Unklarheiten. Durch diese Maßnahmen machen wir aus Lernfrust Lernfreude und können der Schularbeit angstfrei entgegenblicken.